Einschulungsgottesdienst am 11. August 2019

Von Jochem Becker

Zu Beginn des neuen Schuljahres gab es in der ELKG einen besonderen Gottesdienst, in dem die Kinder- und Jugendarbeit im Fokus standen. Sie umfasst 11 Gruppen vom Krabbelkreis für Kleinkinder, über 3 Kindergottesdienstgruppen, bis hin zu weECend (für Teens und Jugend). Die 35 Mitarbeiter kamen auf die Bühne und Jochem Becker dankte ihnen im Namen der Gemeindeleitung für die regelmäßige und treue Mitarbeit, in der sie ihre von Gott gegebenen Gaben einsetzen. Er brachte seine Freude zum Ausdruck, dass sich ein Teil der Teenager sich schon wieder in der Kinderarbeit engagiert. Der Dank ging auch besonders an Frauke Knöß und Jugendreferent Jakob Kress, die die Kinder- und Jugendarbeit verantworten. Ein Gebet und Segen für die Mitarbeiter schlossen sich an.

Anschließend betete Jakob Kress für die Schulneulinge und die Schüler, die auf eine neue Schule wechseln und stellte auch sie unter Gottes Segen.

Nach der Predigt wurden vom 1. Vorsitzenden Dr. Gerhard Diestel zwei Jugendliche verabschiedet. Sie verbringen ein Jahr in Amerika bzw. Kanada mit „impact“ – einem Freiwilligendienst der Liebenzeller Mission. Impact ermöglicht jungen Menschen, sich für andere Menschen und das Gemeinwohl zu engagieren sowie durch interkulturelle, gesellschaftspolitische und persönliche Erfahrungen in einer anderen Kultur die eigene Persönlichkeit zu entwickeln (www.impact-einsatz.de). Die Kollekte des Gottesdienstes wurde für ihre Arbeit zur Verfügung gestellt.