Volles Haus in der ELKG bei der Einführung des neuen Gemeinschaftspastors und des neuen Jugendreferenten am 16. September 2018

Bericht von Jochem Becker

Mit über 200 Besuchern, darunter auch ca. 30 Jugendliche sowie Freunde und Verwandte der neuen Mitarbeitern, war der Saal des Gemeindezentrums der Evangelischen Landeskirchlichen Gemeinschaft in Weiterstadt gut gefüllt, um bei der Einführung des neuen Pastors Dr. Heinrich Löwen und des neuen Jugendreferenten Jakob Kress dabei zu sein und mitzufeiern.

Zur Einsegnung war auch Dekan Pfarrer Arno Allman von der EKHN gekommen und überreichte Dr. Löwen eine Urkunde, die ihn zur Ausführung von Amtshandlungen innerhalb der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau bevollmächtigt.

Weiterhin beteiligt waren Dr. Rolf Hartmann, 1. Vorsitzender des Evangelischen  Gemeinschaftsverbandes Rhein-Main, und aus dem Vorstand der ELKG  Dr. Gerhard Diestel, Frauke Knöß und Prof. Dr. Dierk Schoen. Glückwünsche brachten auch der Jugendreferent des Jugendverbandes EC Johannes Belger und Johannes Stärkel von der Liebenzeller Mission.

Mit Dr. Heinrich Löwen bekommt die ELKG einen Mitarbeiter mit reichlich Erfahrung. Neben pastoralen Tätigkeiten wirkte er als Dozent/Professor und Leiter an verschiedenen theologischen Seminaren (Deutschland) und Hochschulen (Kanada und Belgien). Zuletzt war er als Dozent und Coach in Kirche, Bildung und Wirtschaft tätig. Die ELKG freut sich, einen Pastor mit so reichlich Erfahrung zu haben.

Der Jugendreferent Jakob Kress ist in Weiterstadt kein Unbekannter. Er absolvierte schon im letzten Jahr ein 4-monatiges Praktikum in der Kinder- und Jugendarbeit der ELKG. Nach dem Ausbildungsabschluss als Gemeindehelfer im Juli an der Internationalen Theologischen Hochschule Bad Liebenzell ist er nun als Jugendreferent tätig und setzt sein Studium begleitend bis zum Erhalt des Bachelorabschluss fort.  Die Jugendlichen freuten sich sehr über den „alten Bekannten“, zu dem die Beziehung in den letzten 8 Monaten nicht abgebrochen war.

Anlässlich dieser Veranstaltung wurde sogar ein Jungscharchor organisiert, der das Programm mit einem Liedbeitrag bereicherte.