Rückblick Theaterabend am 26.02.2023
Fünf Prozent – wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, noch einmal richtig zu leben?
Dies war das Thema des des Stückes „Theater zum Einsteigen“ (TZE), das am 26. Februar in der ELKG Weiterstadt zur Aufführung kam. Unter der Leitung des professionellen Autors und Trainers Ewald Landgraf gastierte ein begabtes Laien-Theaterteam aus der Region, das einem professionellen Ensemble in nichts nachstand. Seit fast 20 Jahren tourt Landgraf mit immer unterschiedlichen Laienschauspielern aus verschiedenen örtlichen Landes- und Freikirchen durch Deutschland.
In dem Stück „5 Prozent“ bricht Josy mit Alex und Charley aus der Psychiatrie aus, um sie für ihren ganz persönlichen Racheplan zu benutzen. Im Laufe des von Wortwitz gespickten Stücks („Liebe ist die kurze Phase des Schwachsinns kurz vor dem Wahnsinn“) mit vielen überraschenden Wendungen finden die drei aus der Spirale von tief empfundener Einsamkeit, Rachezwang, Wertlosikgeit und Zukunftangst heraus zu einem neuen Leben.
Das Publikum war trotz der vielen komödiantischen Einlagen ergriffen und ging beschwingt, aber auch nachdenklich nach Hause: „Gott hilft nicht immer, das Leben zu meistern, aber er hilft uns, es nicht meistern zu müssen.“