60 Kinder auf der “Weltraumforschungsstation Erde“

Von Jochem Becker

Wer am Faschingsdienstag beim Kindernachmittag der Evangelischen Landeskirchlichen Gemeinschaft Weiterstadt dabei sein wollte, musste eine Schleuse passieren, um in die Weltraumforschungsstation zu gelangen. 60 Kinder kamen aus Weiterstadt und Umgebung, um an diesem Nachmittag dabei zu sein. An acht Spielstationen über das Gemeindezentrum verteilt haben die jungen Forscher dem biblischen Auftrag gemäß zur Bewahrung der Schöpfung entsprechende Fertigkeiten trainiert. Die bis acht Kinder zählenden Gruppen konnten im Wettbewerb an den Stationen Punkte sammeln. Sie wurden von Mitarbeitern begleitet, die auf dem Rücken mit Raketenantrieben zum schnellen Eingreifen ausgerüstet waren. Am Ende wurde die beste Gruppe als Sieger geehrt. Für Stimmung sorgte eine Jugendband mit dem passenden Song von Daniel Kallauch „Alles, aber wirklich alles, das hat Gott geschenkt“. Ein passender biblischer Impuls wurde von Jugendbildungsreferent Stefan Kaiser beigetragen, der extra aus Neukirchen/Knüll angereist war. Zum guten Schluss gab es mit Kreppel und Kakao für alle eine ziemlich irdische, aber doch beliebte Stärkung. Die Verantwortlichen waren froh, dass sich während der Veranstaltung wie auch zur Vorbereitung ca. 30 überwiegend Jugendliche und junge Erwachsene, aber auch einzelne Eltern und Großeltern, engagiert eingebracht haben.