Predigten

ELKG Weiterstadt
ELKG Weiterstadt
Predigten aus der Evangelisch Landeskirchlichen Gemeinschaft Weiterstadt (ELKG) - unter anderem von Dr. Heinrich Löwen (Gemeinschaftspastor) und Jacob Kress (Jugendreferent)
Jakob Kress – Auf was wartest du noch?, Mat. 21,1-11
by ELKG Weiterstadt

Matthäus 21,1-11

1 Kurz vor Jerusalem kamen Jesus und die Jünger durch das Städtchen Betfage am Ölberg. Jesus schickte zwei der Jünger voraus. 2 »Geht  in das Dorf dort«, sagte er, »dort werdet ihr eine Eselin angebunden  sehen und bei ihr ein Fohlen. Bindet die beiden los und bringt sie her. 3 Wenn jemand fragt, was ihr da tut, dann sagt nur: `Der Herr braucht sie´, und man wird sie euch mitgeben.« 4 Auf diese Weise wurde die Prophezeiung erfüllt: 5 »Sagt dem Volk Israel[1]:  `Seht, euer König kommt zu euch. Er ist sanftmütig und reitet auf einem  Esel – ja auf dem Fohlen eines Esels, dem Jungen eines Lasttieres.´«[2] 6 Die beiden Jünger taten, was Jesus ihnen aufgetragen hatte. 7 Sie brachten die Tiere zu ihm, warfen ihre Mäntel über das Fohlen, und er setzte sich darauf.[3] 8 Viele  Menschen breiteten ihre Mäntel vor Jesus auf der Straße aus. Andere  schnitten Zweige von den Bäumen und bestreuten den Weg damit. 9 Er befand sich in der Mitte des Zuges, und die Menge um ihn herum jubelte: »Gelobt sei Gott[4] für den Sohn Davids! Gepriesen sei, der im Namen des Herrn kommt! Lobt Gott im höchsten Himmel!«[5] 10 Die ganze Stadt Jerusalem war in Aufruhr, als er einzog. »Wer ist das?«, fragten die Leute. 11 Und die Menschen in der Menge antworteten: »Das ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa.«

Podcast der ELKG

YouTube

Sie finden unsere Predigten auch auf unserem YouTube Channel

YouTube Channel der ELKG

Die Losung von heute

Du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser fehlt.

Jesaja 58,11

Jesus rief: Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen.

Johannes 7,38

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com